Sonntag, 23. Februar 2020
Family Life
Ich habe eine Gastschwester bekommen! Sie heißt Marina, eine Brasilianerin, 18 Jahre alt, hat im Dezember ihren Abschluss gemacht. Und ich habe das vielleicht 10 Tage bevor sie kam herausgefunden? Ich war jedenfalls super aufgeregt und gespannt, wie sie so ist, weil ich kenne so viele Leute, deren Beziehung zu ihren Gastgeschwistern so toll war, wie beste Freunde, mit denen man zusammenwohnt oder richtige Geschwister (ohne sich zu streiten) … Irgendwas dazwischen, es ist nicht wirklich eins von beiden. Jedenfalls am Tag, an dem ich davon erfahren habe, (Leslie und Rob haben es auch die Nacht zuvor erst erfahren) haben wir ihre Bewerbung und ihr Anschreiben und so gelesen: Mag Filme (passt perfekt in unsere Familie), mag Musik, vor allem Selena Gomez, mag Fußball und mag kein Gemüse, nur Fleisch. Den letzten Punkt fanden wir echt ironisch, Leslie meinte, sie kann dann für uns beide immer nur eine Mahlzeit machen; Marina isst das Fleisch und ich das Gemüse. Und ja, so ist es auch fast wirklich. Wir haben jetzt immer mehrere Pfannen und Töpfe, Fleisch und Gemüse und Stärkebeilage getrennt.
Aber gut! Sie ist jedenfalls super nett, wir verstehen uns super! Wir haben uns jetzt schon gesagt, ich werde sie mal in Curitiba besuchen und sie mich in Deutschland. Wir machen echt relativ viel zusammen, gehen Mittagessen oder hängen einfach Zuhause zusammen ab, gucken vielleicht (mitten in der Woche) abends einen Film zusammen oder so.
Sie kam an einem Sonntag an, so circa gegen halb neun abends. Am Montag war dann der erste Schultag, auch für sie. Sie geht nicht auf meine Schule (weil die voll ist), weshalb der erste Tag für sie wirklich super überwältigend war. Aber auch die ersten Tage bzw. Wochen war sie echt etwas verloren. Ich habe ihr dann alles gezeigt, wie die Busse funktionieren, die besten Shops und Orte in Downtown, wo wann wohin und was. Das hat ihr glaube ch wirklich geholfen. Sie war nicht die einzige, der es so ging bzw. immer noch so geht. Drei der sieben Internationals auf VSS sind gegangen und wurden durch drei neue ersetz; ein weiterer Deutscher, ein Brasilianer und ein Italiener.
Und bei denen konnten wir dann so richtig sehen, wie wir in den ersten Wochen so waren. Wie unfassbar verloren und ahnungslos wir waren. Das ist alles so schnell Alltag geworden, ich konnte mich da gar nicht mehr richtig dran erinnern. Aber wir müssen ja wohl auch so gewesen sein, wenn nicht sogar schlimmer. Ich hatte ja keine Gastschwester, die mir alles zeigen konnte!

Am Mittwoch nachdem Marina ankam, der 29.01. war mal wieder ein Highlight Spiel im Eishockey. Die Edmonton Oilers gegen die Calgary Flames, das „Battle of Alberta“. Diese beiden Teams hassen sich. Und das ist keine Untertreibung. Im Spiel davor, wo beide aufeinander trafen, gab es eine heftige Prügelei, wonach ein Edmonton Spieler eine Strafe bekommen hat, jedoch unverdient, wie alle meinten. Dieser Spieler meinte dann Öffentlich später dass er nicht gewusst hätte, dass solche Fouls erlaubt sind und das jetzt in der nächsten Begegnung schön ausleben wird. Also ja, wir haben auf dieses Spiel Wochen lang hin gefiebert. Und ja, es hat definitiv die Erwartungen erfüllt. Ich habe ohne Spaß noch nie ein so hartes Eishockeyspiel gesehen (und ich würde schon sagen, dass ich einige gesehen habe); selbst Max meinte, das wäre das beste Eishockeyspiel das er jemals gesehen hat gewesen. Es gab unzählige Kämpfe, nach jedem Schuss gab es eine kleine Rangelei usw. Und Hockey lebt von seinen Kämpfen! Also Entertainment pur für Hockey-Lovers hier!
Es war jedenfalls Marinas erstes Hockeyspiel, das sie jemals gesehen hat. Und das war vielleicht nicht das vorteilhafteste erste Spiel zum Schauen. Es war eher ziemlich abschreckend würde ich sagen, bei so vielen Kämpfen?! Aber gut, sie hat jedenfalls nicht verstanden was abging.

Am Sonntag war dann Superbowl! Um ehrlich zu sein auch mein erster. Einfach nur ein gutes Football Spiel, total overhyped und lebt nur von der Halbzeit-Show und der Werbung. Wirklich, viele gucken Superbowl nur wegen der Werbung! Das ist das Event im Jahr, wo Marken das meiste Geld für Werbung ausgeben. Nur leider empfangen wir hier in Kanada die amerikanische Werbung nicht. Also lief für uns größtenteils nur kanadische alltags Werbung. Größtenteils! Denn ein oder zwei haben wir auch bekommen. Leslie und ich haben dann immer geraten, welche die „Superbowl-Commercials“ sind. Danach haben wir uns alle anderen auf Youtube angeguckt.

Die Woche danach stand dann die Oscar-Verleihung an! Wochen vorher haben wir schon nur noch nominierte Filme geguckt. Denn wir haben einen kleinen Wettbewerb gemacht: Vorher haben wir geraten welcher Film in welcher Kategorie gewinnt, der am meisten richtig hat, bekam einen Preis. Und es war SO knapp! Ich hatte 9, habe aber bei einem kurz bevor der Gewinner angekündigt wurde, meine Stimme verändert, vom richtigen zum falschen! Und hätte ich es nicht getan, hätte ich mit Max gewonnen, der 10 richtig hatte. Damn it!

Als Rob von seiner Geschäftsreise nach 3 Wochen wiederkam, habe ich dann für alle einen Abend Abendessen gemacht: Kartoffelsalat nach dem berühmten Rezept von meinem Vater und (Blumenkohl) Schnitzel. Und es war echt gut! Ich war echt stolz! Der Kartoffelsalat war natürlich nicht so gut, wie wenn gemacht von meinem Vater (offensichtlich), aber immer noch Hammer! Und die Schnitzel waren auch echt toll, ohne mich hier selber zu loben, echt super Rezept!

Und um hier beim Thema essen und kochen zu bleiben, da Rob ja jetzt in Rente ist und Max mittwochs keine Uni hat, kocht Leslie nur noch 4 Mal pro Woche abends, Rob zwei Mal und Max mittwochs. Letzte Woche hat Rob ein neues Rezept ausprobiert und so eine Tofu-Gemüse Pfanne gemacht. Scharf! SEHR scharf! Das Rezept gab an eine Packung Chili-Schoten zu benutzen plus extra Chili-Pulver. Rob hat schon nur die Hälfte der Packung und kein Pulver reingetan, es war trotzdem noch ordentlich scharf. Was ich echt gerne mag! Max und ich fanden es echt super! Aber dem Rest war er zu scharf.
Jedenfalls, ich habe noch nie eine ganze Chilischote gegessen und dort waren die einfach im Essen. Also war mein erster Bissen eine davon. Und Holy Moly. Das war heftig! Meine Augen haben getränt und meine Nase lief, ich konnte nicht reden. Max hat ernsthaft gedacht, ich würde das spielen, würde es übertreiben. Ich meinte dann nur so, ja gut Max, dann probiere bitte auch eine und überzeug dich selbst! Hat er natürlich auch gemacht, die größte die er finden konnte. Und er konnte natürlich dann nicht zugeben, dass es wirklich so scharf war. Er hat es geleugnet. Aber an seinem Gesicht konnte man sehen, wie scharf er es wirklich fand. Und dass ich das keinesfalls gespielt habe!
Nur so eine kurze Geschichte aus unserem Alltag, die ich echt lustig fand. In der Familie spielen wir abends manchmal Spiele zusammen, gucken einen Film oder sitzen einfach zusammen und quatschen. Ich bin wirklich super, super froh über meiner Gastfamilie und würde sie nicht eintauschen.

... comment