Sonntag, 23. Februar 2020
Neues Semester
Neues Semester, yeay! Das heißt neue Kurse, neue Lehrer, neue Leute, neuer Schulalltag!

Ich habe jetzt Sport (der Kurs heißt Fit for Life) mit der gleichen Lehrerin, die ich in Dance letztes Semester hatte. Und da werden wir ganz viele Ausflüge machen, Kanu fahren gehen, wandern, wir waren einen Tag schon Cross Country Skiing auf dem Feld vor der Schule, am Montag haben wir dann einen Selbstverteidigungskurs. Wir konnten uns einfach Dinge wünschen, die wir gerne machen würden und haben dann ein Budget, mit dem wir dann alles, was soweit möglich ist, verwirklichen können.
Das ist aber meine einzige Klasse, in der ich chillen kann… Ansonsten habe ich Biologie 12 (der schwerste Kurs, den man überhaupt nur nehmen kann an dieser Schule). Und der ist wirklich hart! Wir schreiben jede Woche mindestens einen Test, müssen jedes Mal am Anfang einer neuen Unit Biologie Vokabeln lernen usw. In dem Kurs sind halt nur 12. Klässler, die nächstes Jahr an die Uni gehen und entweder Bio oder Medizin oder etwas in diese Richtung studieren wollen. Ach ja, und ich. Nach diesem Kurs kann ich dann safe an die Uni gehen und erstes Semester Bio machen. Nur dass ich noch zwei Jahre Schule vor mir habe… Juhu!
Aber hey, bisher läufts eigentlich ganz gut! Ich muss halt schon relativ viel lernen (was sogar Rob aufgefallen ist; er meinte letzte Woche zu mir, dass er das sogar merkt, dass ich viel mehr für die Schule mache), was ich ja gar nicht mehr gewöhnt bin vom letzten halben Jahr, aber ich steh Momentan bei 90%! Ok, das war vor dem Test, den wir am Freitag geschrieben habe, wo ich quasi die Hälfte nur geraten habe… Die Tests sind nämlich zum Großteil nur Multiple Choice, und manchmal sind die halt so tricky gestellt, dass du nur falsch antworten kannst.

Mein nächster Kurs ist Mathe (damit ich auch schön meine beiden Leistungskurse nächstes Jahr habe). Zuerst war ich in Pre-Calculus 11, aber da haben wir mit Stoff angefangen den wir Anfang 10. Klasse gemacht haben, sodass ich in den 12er Kurs gewechselt bin. Es ist echt nicht super schwer, nur dass bei manchen Rechnungen, die es einfach anders gelernt haben, daran zu gehen! Die pq-Formel zum Beispiel, die sieht ganz anders aus! Und eine andere Rechnungsart, die ich noch gar nicht kannte, die benutzen die ständig! Wohingegen Dinge wie binomische Formeln fast gar nicht durchgenommen wurden! Natürlich haben die davon schon mal gehört, aber die so anwenden, können sie nicht.

Die letzten drei Tage war unser Lehrer nicht da. Wenn Lehrer hier nicht da sind, wird ein „Substitute“ eingestellt, ein sogenannter „Teacher on Call“, „ToC“ oder auch „Sub“. Idealerweise ist der kompetent genug das Fach zu unterrichten, also ausgebildet dafür. Aber da kein anderer „Sub“ zu der Zeit verfügbar war, haben wir einen Französisch Lehrer bekommen! Und der hatte wirklich gar keinen Plan. Das tat mir ja auch schon echt leid für ihn, er hat es ja versucht. Aber wir wären ohne Witz besser ohne ihn dran gewesen. Wir sollten nämlich durch zwei Units durcharbeiten im Arbeitsheft, ganz simple Sache. Normalerweise kommen wir durch eine Unit pro Tag, und wir hatten drei Tage für nur zwei. Aber der Lehrer hatte zu viel Gnade, er meinte wir müssen nicht bis zum Ende durcharbeiten, nur durch die Beispielaufgaben usw. Was dann dazu führte, dass nach einer halben Stunde alle fertig waren mit seinen Aufgaben. Ein Block, noch mal zur Erinnerung, ist jedoch 1:18 lang. Ja gut… Und er hat dann auch so Mathebücher mitgebracht und die dann ganz begeistert rumgegeben. Nur dass die rein gar nichts mit unserem Thema zutun hatten. Irgendwas mit Mathe Geschichte oder so.

Die Kamloops Blazers, das Eishockey Team von Kamloops, sind ja Jungs im Alter von 16-20 Jahren. Das heißt die jüngeren von denen gehen auch noch zur Schule! Und unsere Schule hat eine Eishockey Akademie. Was heißt, dass alle jungen Blazers auf unsere Schule gehen. Letztes Semester hatte ich nicht wirklich Kurse, in denen die gehen würden. (Dance? Foods? Leadership? Und schon gar nicht Englisch 10, die sind alle 12. Klasse) Aber dieses Semester habe ich zwei Klasse 12 Kurse! Ok, ich verstehe schon, warum keiner von ihnen Bio 12, den lernintensivsten Kurs der Schule genommen hat. Aber Mathe! Ha! Ja! Ok, einer. Der Torwart, um genau zu sein. Der GUTE Torwart, die Nummer 1! Er ist nur gerade verletzt, weshalb er dauerhaft in der Schule ist. Normalerweise sind sie nämlich nur ab und zu mal in der Schule, den Rest der Zeit haben sie entweder Training oder sind irgendwo Auswärts bei einem Spiel.

Mein vierter und letzter Kurs ist Französisch, French 11. Und um ehrlich zu sein, ich hatte nicht wirklich Schiss davor wegen des Niveaus, ich hatte nur ein bisschen Respekt, weil ich weiß, dass sie hier Französisch seit der 3. Klasse lernen, so wie wir Englisch. Und ich kann keinesfalls Französisch so gut sprechen wie Englisch! Ich bin aber auch nicht die größte Niete, weswegen ich eher ruhiger war. Aber dieser Kurs… Ist schon irgendwie ein Witz. Wir lernen A2 Niveau, was wir 9. Klasse gelernt haben. Vokabeln können sie relativ gut. Aber reden oder lesen? Naja, ausbaufähig, würde ich sagen. In der ersten Stunde hier, als die Lehrerin den ersten Satz auf Französisch gesagt hat, habe ich erstmal nichts verstanden. Nicht wie der Satz zu komplex war, einfach weil die hier so einen heftigen Akzent haben. Also wirklich, wenn die Schüler hier reden, ist dass einfach ein französisches Wort in Englisch ausgesprochen. Aber die kriegen das auch nicht wirklich beigebracht! Wenn es was zum Vorlesen gibt, liest das entweder die Lehrerin vor oder die ganze Klasse im Chor. Wobei man natürlich nicht lernt, wie man es wirklich ausspricht, also auf Französisch. Weil ich bin mir auch gar nicht sicher, ob die Lehrerin es überhaupt weiß. Sie macht es nämlich auch nicht wirklich besser.

Was trotzdem eine Challenge in diesem Kurs ist, ist die Übersetzung von Vokabeln von Deutsch-Englisch-Französisch. Weil manchmal habe ich für ein französisches Wort, das deutsche im Kopf, und muss es dann nochmal von deutsch auf Englisch übersetzten. Klingt jetzt nicht super dramatisch (ist es auch nicht wirklich), nur in manchen Situationen, wenn ich schnell denken muss, brauch ich halt ne Sekunde länger zum Übersetzten.

Also ja, das sind alle meine neuen Kurse! Und ja, ich bin wirklich zufrieden! Es ist ein guter Mix aus endlich mal was Richtiges lernen, über Dinge wiederholen, bis zu coole Dinge machen. Und die Leute in meinen Kursen sind wirklich super nett, ich bin echt froh.

... comment