Sonntag, 1. Dezember 2019
In Weihnachtsstimmung😊
Am Freitag, den 15.11. wollte ein 8. Oder 9. Klässler die Turnhalle während des Volleyballspiels vergasen. Er hatte es wohl einer anderen Person gesagt, die es rumerzählt hat, bis dann einer endlich den Mut hatte ins Sekretariat zu gehen und es zu melden. Daraufhin wurde (offensichtlich) die Polizei gerufen, die dann verschiedene Spinde durchsucht hat, bis sie in einem eine selbstgebaute Gasbombe, eine Gasmaske und einen Block Kokain gefunden haben. In einem Spind von einem acht oder neunt Klässler… Was ich aber echt nicht okay finde, ist wie unsere Schule mit solchen Situationen umgeht. Das war nämlich nicht das erste Mal, das es eine Bombendrohung gab. Ein paar Wochen nach Schulbeginn gab es schonmal eine und es wurden nur unsere Eltern informiert, der Schultag ansonsten ging ganz gewöhnlich weiter, die Schüler wussten noch nicht mal davon! Davon erfahren haben wir im Nachhinein über besorgte Eltern, die ihren Kindern geschrieben haben, ob sie denn okay wären oder später in den Nachrichten. (eine andere Schule hatte in diesem Zeitraum auch zwei Drohungen und beide Male gab es an diesem Tag keine Schule, zur Sicherheit der Schüler) Und auch dieses Mal hat uns niemand etwas darüber gesagt, alle meine Informationen habe ich über Gossip und gerede von Schülern in der Umkleide, auf Klo oder auf dem Gang. Deswegen habe ich auch keine Ahnung, was wirklich genau passiert ist; ich selbst habe nur EINEN Polizisten in der Schule rumlaufen sehen, der verschiedene Spinde ausprobiert hat.
Jedenfalls hat unsere Schule alles wie sonst weiterlaufen lassen, das Volleyballspiel selbst hat sogar noch stattgefunden, wobei die halbe Schule zu geguckt hat! Ich kann ja verstehen, dass die Schule kein großes Ding daraus machen will und alles nach Hause schickt und somit mehr Leute auf die Idee kommen, das zu machen, um Schule ausfallen zu lassen, aber trotzdem… Ich meine der Typ hatte die Bombe einfach mit in der Schule! Und es wäre vielleicht echt was passiert, wenn der es nicht jemanden weitererzählt hätte!

Am Sonntag (der 17. November!) war die Christmas Parade in Downtown Kamloops, entlang der Haupt Einkaufsstraße dort. Alle Geschäfte haben dafür ihre Schaufenster geschmückt, Lichterketten entlang der Bäume und es sind ganz viele Wagen, Tanzgruppen oder andere örtliche Organisationen, aufgestylt in Weihnachtsoutfits mit ganz vielen bunten Lichtern usw., wie bei einem Umzug vorbeigelaufen. Die kleinen Kinder haben Süßigkeiten bekommen und ganz zum Schluss kam der Weihnachtsmann. Danach sind wir (Paula und Gabis Gastfamilie und ich) bei Red Robin essen gegangen, haben auf dem Nachhause weg noch eine Eis-Pause bei DQ (das Eis dort ist zu gut, ohne Witz!) gemacht, bevor ich alle meine Sachen zusammengepackt habe und zurück zu meiner Gastfamilie gegangen bin.
Seit der Christmas Parade sind alle total in Weihnachtsstimmung: In der Schule fangen wir an die Klassenräume zu schmücken und in Leadership planen wir die ganzen Weihnachts-Events, die im Dezember stattfinden werden. Alle Leute (und ich meine nicht nur vereinzelte Weihnachtsfanatiker, nein. Wirklich JEDER) fangen an ihre Häuser zu schmücken:



(Das sind unsere Nachbarn. Die Lichter gehen an und aus, abgestimmt auf die Weihnachtsmusik, die 24/7 läuft. Mein Gastbruder, dessen Zimmer direkt dahin ausgerichtet ist, tut mir echt leid. Einen Abend meinte er, dass die Lichter nicht zu 100% richtig abgestimmt sind, sie gehen ein bisschen später an oder aus als der Beat ist…)

Und auch ich kann mit dem allem gar nicht anders, als auch in Weihnachtsstimmung zu kommen. Meine Gastmutter hat unsere Tassen gegen Weihnachts-Tassen ausgetauscht und schmückt fleißig das Haus. Wir haben zwei Weihnachtsbäume und werden beide heute Abend als Familie zusammen schmücken. Ich höre nur noch Weihnachtsmusik und alle reden über was man schenken könnte. Dabei ist es kaum Dezember! Unsere schönen Nachbarn, die an Halloween ja schon so dermaßen übertrieben haben, die mit dem Es-Monster vor der Tür, deren Haus blinkt, leuchtet und klingt auch schon ganz schön. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, deren Haus und Bäume im Garten sind zu 150% in Lichtern gewickelt. Ach, muss ich erwähnen, dass sie jedes Jahr einen eigens betriebenen Radiosender extra für Weihnachten haben?

Am Donnerstag, nachdem wir in Foods Nudeln gemacht haben, hat eine Gruppe unter ihrer Spüle eine tote Ratte gefunden. Ich weiß nicht was ich schlimmer finde, der Fakt, dass dort eine tote Ratte war, (und ich will nicht wissen wo die vorher alles schon war und ob es nicht noch mehr von ihrer Sorte gibt) oder der Fakt, dass diese Gruppe anscheinend zum ersten Mal die Seife unter der Spüle benutzten wollte…

Freitagabend waren wir dann zum ersten Mal hier eislaufen, mit den internationalen und ein paar Kanadiern aus unserer Schule. Das war wirklich cool, wir hatten total viel Spaß, vor allem als uns die Mutter einer Kanadierin in ihrem Truck zurück mitgenommen hat zu fünft hinten auf der Rückbank gedacht für drei… Das nächste Mal eislaufen war ich heute und mir ist wieder aufgefallen, dass alle hier einfach richtig gut eislaufen können! Niemand (außer kleine Kinder, die es gerade lernen) kann hier nicht eislaufen, alle fahren wie richtige Profis. Man lernt das hier anscheinend schon, wenn man ganz jung ist und hat das dann einfach im Blut oder so. Ich komme mir echt blöd vor mit meinen unbeholfenen Versuchen, richtig Rückwärts zu fahren.

Am Samstag war Curling angesagt! Wir hatten einen anderthalb Stündigen Crashkurs bekommen. Und es war gar nicht mal so schwer, hat relativ viel Spaß gemacht sogar! Gut, ist natürlich auf Dauer echt langweilig und kalt, wenn man die ganze Zeit auf dem Eis steht und nur ab und zu mal die Steine schießt. Uns wurde dort jedenfalls gesagt, dass jede Schule wohl ein Curling-Team hat, was wir bei unserer Schule nicht wussten. Paula und ich haben uns dann mal erkundigt und tatsächlich, es gibt eins! Wir haben uns dann mal letzte Woche beim verantwortlichen Lehrer dafür angemeldet, mal gucken ob das hinhaut. Ich meine, wir haben jetzt eh kein Sport, den wir hier an der Schule machen für diese Saison, das wie gesagt Basketball echt nicht mein Ding ist, also warum nicht?

Malin hat Downtown ein richtig schönes Café entdeckt, indem es alles glutenfrei und sogar vegan gibt. Nach dem Curling sind wir dann alle zusammen dorthin, haben schön gegessen und anschließend sind Almut und Malin zu mir gekommen und wir haben gebacken (veganes Blaubeer-Bananenbrot, war mega lecker!) Malin war super begeistert von der ganzen Sache, weil in ihrer Gastfamilie darf sie sich noch nicht mal selbst Abendessen zubereiten, geschweige denn irgendwas backen.
In deren Haus leben noch 6 andere Internationale Schüler oder Studenten, plus ein kanadischer Gastbruder. Es gibt dort eine ganze Din A4 Seite an Regeln, einschließlich welche, die besagen wann man duschen kann, wie und wann man zu essen hat usw. Das heißt für sie war es das erst Mal in drei Monaten, dass die überhaupt auch nur zwei Dinge zusammengemixt hat, die nicht Milch und Müsli sind.

Kamloops Transit. Das ist auch noch so ein Thema hier. Als internationale Schüler, Jugendliche denen nicht erlaubt ist Auto zu fahren, sind wir stark abhängig von den Bussen hier. Manche Gasteltern holen ihre Schüler sogar nie von irgendwo ab oder bringen sie irgendwo hin, einfach weil sie andere Dinge zutun haben. Ich kann schon froh sein, dass meine Gasteltern das machen, ohne das wäre meine einzige Möglichkeit nach halb acht Uhr nach Hause zu kommen Taxi fahren, was ja zugegebenermaßen echt nicht billig ist, weil der letzte Bus, der nach Juniper Ridge hochfährt, wo ich wohne, dann kommt. Und dort hoch zu laufen, wobei man vorher noch einen anderen Bus nehmen muss, um überhaupt nach Valleyview zu kommen, dauert eine halbe Stunde. Im Herbst war es nicht empfohlen, das zu machen wegen den Bären und jetzt ist es ganz einfach viel zu kalt dafür.
Ich habe es bestimmt schonmal erwähnt, dass dieser Bus auch nur alle Stunde einmal fährt und teilweise einfach kommt, wann er will: Einmal wollte ich vom Gym nach Hause fahren, war extra 5 Minuten vorher an der Haltestelle (klingt ja echt nicht so viel, aber länger kann man sich auch wirklich nicht draußen aufhalten). 10 Minuten nachdem der Bus eigentlich kommen sollte, habe ich dann festgestellt, dass der wohl viel zu früh gekommen ist. Also konnte ich schön im (Gott sei Dank) warmen Tim Hortens an der Haupt Umsteigestelle eine Stunde warten.
Dieser Tim Hortens ist wirklich ein Haupt-Treffpunkt für internationale Schüler. Immer trifft man dort irgendjemanden, der entweder auf seinen Bus oder auf seine Freunde wartet, deren Bus später ankommt. Und egal welche Uhrzeit es ist – jedes einzelne Mal.
Aber ja, Kamloops Transit… Man kann immer mit halbstündigen Verspätungen sowie mit 10 Minuten zu früher Abfahrt rechnen. Oder sogar komplett Ausfälle, kommt drauf an wie viel Glück man so hat. Außerdem fahren die Busse immer nur kurze Distanzen, beispielsweise Almut muss drei Busse nehmen, um zu mir zu kommen. Klingt jetzt auch nicht so viel, aber für eine Kleinstadt, wo es echt nicht viel Busverkehr gibt, heißt das zweieinhalb Stunden pro Fahrt. Als wir heute Eislaufen waren sind wir um 3:45 in den Bus gestiegen. Sie ist um 6:15 zu Hause angekommen, musste zwischendurch 45 Minuten im Tim Hortens warten.

Am Mittwoch, den 27.11. war ich zum ersten Mal Ski fahren! Das nächste Ski Resort ist Sun Peaks, zweitgrößtes in ganz Kanada und 50 Minuten mit dem Auto entfernt. Leider hatte nur eine Piste und zwei Lifts offen, wegen Schnee Mangel. Wir hatten zwei Trainer, die mit uns den ganzen Tag rumgefahren sind, ein paar Übungen mit uns gemacht haben und uns Tipps gegeben haben. Es war echt cool, ich freue mich jetzt schon super darauf, wenn das ganze Resort offen hat, viel Schnee liegt und es bittschön nicht so verdammt kalt ist! (was wahrscheinlich eher weniger passieren wird, wenn, dann wird es eher noch kälter…) Aber gut, der Blick, den man von oben hatte, war gigantisch, und dabei waren wir noch nicht mal am höchsten Punkt! Den kann man nur mit einem Lift erreichen, der vom Tal dort ganz hochfährt und einfach eine halbe Stunde dafür braucht!





Auf dem Weg zurück hat uns die Leiterin mit freien Eishockey Karten überrascht! Also waren wir gestern, am Samstag, abends beim Eishockey. Doch dieses Mal war es kein gewöhnliches Spiel, sondern es war das jährliche teddy bear toss Event. Bei diesen wirft jeder, sobald die Blazers ein Tor schießen Teddybären aufs Eis, die Spieler sammeln dann alle auf und spenden diese an Kinder im Krankenhaus. Leslie hat mir erzählt, dass einmal, als ihre Tochter Alex zu dieser Jahreszeit krank war und auch im Krankenhaus war, sie einen bekommen hatte. Jedoch war sie damals 16 Jahre alt und die Blazers sind alle zwischen 16 und 20 Jahre. War für sie also nicht besonders komfortable, die ganze Situation… Ein paar der Blazers gehen übrigens auch auf meine Schule, da unsere Schule die einzige mit einer Hockeyakademie ist. Und zwei von ihnen wohnen sogar zwei Häuser weiter von uns, zusammen!
Jedenfalls nachdem sie das Tor erzielt haben (welches ich zum ersten Mal komplett gesehen habe, jedes andere Mal als wir Eishockey gucken waren, war ich entweder auf Toilette während sie ein Tor geschossen haben, habe mich mit jemanden unterhalten und nicht aufgepasst oder saß so, dass ich das Tor eh nicht sehen konnte. Aber dieses Mal saßen wir direkt vor dem Tor und ich hatte perfekte Sicht!) ging es dann los. Und es war echt unfassbar, wie viele Teddys geworfen wurden! Falls irgendjemand interessiert ist, hier ist ein Video der Highlights vom Spiel, man kann richtig schön sehen, wie die Teddys fliegen:
https://blazerhockey.com/video/blazers-win-4-1-on-teddy-bear-toss-night
(Übrigens glaube ich, dass extra dieses Spiel dafür ausgesucht wurde, da das andere Team echt nicht gut war und man wohl kaum einen Gegner aussuchen kann, bei dem Die Blazers dann kein Tor schießen und alle schön ihre Bären wieder mit nach Hause nehmen können.)

Jetzt sitze ich hier, eingewickelt in einer warmen Wolldecke, Weihnachtslieder hörend, mit einem veganen Matcha-Eggnog mit Sahne neben mir und schreibe diesen Eintrag. Draußen hat es kurz nachdem ich vom Eislaufen kam angefangen zu schneien und jetzt ist alles in weiß. Heute Abend schmücken wir wie gesagt zusammen den Weihnachtsbaum und morgen haben wir frei. Damit einen schönen ersten Advent an alle! 😊 (Wir zünden hier keine Kerzen an)

... comment